Presseinformation:
 
Donauwörth, 30. Juli 2009

MR PLAN und MBS bündeln Kompetenzen am Markt

Claus R. Mayer, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der MR PLAN GmbH, Donauwörth, hat am 30. Juli 2009 die MBS GmbH, Nürtingen, mit ihren Beteiligungen MBS.Plan GmbH, Kornwestheim (100%), und MBS.GU GmbH, Berlin (68%), erworben. Er wird die MBS GmbH mit ihren Beteiligungen in den nächsten Monaten in die MR Plan GmbH einbringen und beide Unternehmen unter MR Plan GmbH verschmelzen. Beide Gesellschaften sind auf die Bereiche Unternehmensberatung, Fabrikplanung und Projektmanagement spezialisiert und haben bisher unterschiedliche Schwerpunkte in ihren Dienstleistungsangeboten. Während MR PLAN GmbH eine besondere Stärke in der Planung und Optimierung von Betriebs- und Produktionsanlagen entwickelt hat und sehr hohes Potential im Projektmanagement besitzt, liegt der bisherige Fokus der MBS GmbH auf der Fabrik- und Technologieplanung.

Claus R. Mayer ist sich sicher: „Das zukünftige Unternehmen wird den bisherigen MBS- und MR PLAN Kunden mit einer größeren Mannschaft aus erstklassigen Spezialisten und breiter aufgestellter Kompetenz noch umfassenderen und flexibleren Service bieten können. Für Neukunden werden wir noch attraktiver. Meine Vision ist, dass beide Unternehmen von einander lernen und noch besser werden. Die gemeinsame Zukunft stärkt unsere Position bei der Begleitung unserer Kunden in den globalen Märkten und erlaubt uns, uns besser auf sich verändernde Markt- und Kundenanforderungen einzustellen. Für die Zukunftsperspektiven beider Unternehmen und die Entwicklung ihrer Arbeitsplätze ist daher heute ein guter Tag.“

Der Abbau von Arbeitsplätzen ist im Zuge der Zusammenführung der Unternehmen nicht vorgesehen. „Mit dieser Fusion sind wir nicht nur von unserer Qualifikation, sondern auch von der Größe in der Premium Liga unserer Branche angekommen.“ erklärt der neue Eigentümer.

Der Kaufvertrag wurde am 30. Juli 2009 notariell beurkundet. Die Unternehmens-standorte der im Jahr 1972 gegründeten MBS GmbH werden fortgeführt. Die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter haben am heutigen Tag ihre Funktionen beendet. Zu neuen Geschäftsführern der MBS GmbH wurden der Gesellschafter Claus R. Mayer und Dr. Ralf Krohn bestellt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Im Management von MR Plan wird weiterhin Geschäftsführer Jürgen Leo die Geschicke des Unternehmens am Donauwörther Standort wie auch schon zuvor in den vergangenen Jahren kontinuierlich und erfolgreich weiterführen.

Beide Unternehmen arbeiten für Großkonzerne ebenso wie für führende Firmen des Mittelstands und öffentliche Auftraggeber. Das Branchenspektrum reicht von der Automobil-, der Luft- und Raumfahrtindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau über die Lebensmittelindustrie und Medizintechnik sowie erneuerbare Energien und Energieversorgung bis hin zu neuen Materialien wie Industriekeramik und Kohlefaser. Alle diese Kunden werden auch in dem zukünftigen Unternehmen von ihren bisherigen erprobten Teams betreut. Die Kontinuität der Dienstleistung ist gesichert.

Downloads:
Presseinformation (PDF 81 Kb)
Logo MR Plan
Logo MBS
Porträtfoto Claus R. Mayer
Porträtfoto Jürgen Leo
Porträtfoto Dr. Ralf Krohn
zurück